Über mich

foto-mhenning


Als Naturgarten-Planerin fange ich erst an, jedoch nicht bei Null:

Schon in meinem Biologie-Studium habe ich mich auf Botanik und Ökologie konzentriert.Naturschutz und Vegetationskunde, also die Lehre davon, welche einheimischen Pflanzen in welchen Kombinationen an welchen Standorten wachsen, war das wichtigste Thema meines Hauptstudiums und meiner Diplomarbeit.

EinenTeil meines Berufslebens war ich im Spezialmaschinenbau für die Behälterglasindustrie tätig. Hier waren Verwaltung, Planung und Organisation meine Themen.

In der Fortbildung zum Naturgarten-Profi des Naturgarten e.V. konnte ich von 2019 bis 2021 lernen, wie man die Natur in die Gärten holen kann und welche speziellen Bau- und Vegetationstechniken hier zur Anwendung kommen.

Fotos: Pflanzen und Wildtiere aus meinem Garten, der mit 200 m² klein ist, und auch noch gar nicht fertig zum Naturgarten umgestaltet, aber er enthält bereits viele einheimische Pflanzen, und schon hier stellen sich nach und nach weitere Arten ein.


Fotos von: Florian Tegen, Miriam Henning